Blogverzeichnis Bööö's TRND PR0J3CT: Reinigung Braun Series 9

Reinigung Braun Series 9



Für dauerhafte optimale Rasurergebnisse ist es wichtig, seinen Trockenrasierer regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Der Braun Series 9 9075cc zeigt auf seinem integrierten LED-Display den Reinigungsstatus an. Für die Reinigung gibt es 2 Möglichkeiten, die ich Euch nun näher bringen möchte.


manuelle Reinigung

Der Braun Series 9 9075cc ist vollständig wasserdicht (gemäß Bedienungsanleitung sogar bis zu 5 Meter - wo sich mir natürlich die Frage stellt, weshalb ein Trockenrasierer 5m wasserdicht sein sollte?).

Für die manuelle Reinigung nehme ich persönlich als erstes den Scherblock vom Rasierer ab, dies geschieht durch drücken der Arretierung links und rechts und schon kann dieser leicht entnommen werden. Danach spüle ich den entnommenen Scherblock sowie den Scherkopf unter fließendem Wasser aus und setze den Rasierer wieder zusammen.
Danach schalte ich den Rasierer ein und halte ihn erneut unter fließendes Wasser.
Das ganze kann natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. (erst ganz Spülen, dann den Scherkopf entnehmen)

Zum Trocknen lasse ich den Series 9 kurz laufen und entnehmen dann den Scherblock, sodass dieser bestmöglich abtrocknen kann. Zum Aufladen wird das mitgelieferte Ladekabel angesteckt und mit der Steckdose verbunden.
Innerhalb von 60 Minuten ist der Rasierer vollständig geladen und ermöglicht dann bis zu 50 Minuten kabelloses Rasieren.



Die manuelle Reinigung eignet sich besonders wenn man z.B. auf Reisen ist und die Reinigungsstation nicht dabei hat.



Reinigung mittels Reinigungsstation Clean & Charge
Deutlich hygienischer als mit fließendem Wasser reinigt die Clean & Charge Reinigungsstation den Trockenrasierer. Das 5-stufige Reinigungssystem wählt das notwendige Reinigungsprogramm, reinigt, lädt, pflegt und trocknet auf Knopfdruck.
Die alkoholbasierte Flüssigkeit tötet in jedem Reinigungsprozess 99,999 % aller Keime und Bakterien. Zusätzlich wird durch die enthaltenen Substanzen das Schersystem gepflegt und ist somit länger verwendbar als ein ungepflegtes System.
Durch die regelmäßige Verwendung der Clean & Charge Station ist für eine optimale Hygiene gesorgt und man erlebt immer wieder eine frische Rasur.

Reinigungskartusche
Beim Braun Series 9 befindet sich die Reinigungsflüssigkeit in einer austauschbaren Plastik-Kartusche. Über die Füllstandsanzeige der Clean & Charge Reinigungsstation wird man informiert, wenn diese zur Neige geht. Die Füllstandsanzeige auf dem Display leuchtet permanent rot auf, wenn die verbleibende Reinigungsflüssigkeit noch für ca. 3 weitere Reinigungszyklen ausreicht. Blinkt die Füllstandsanzeige rot, so muss die Kartusche getauscht werden. Bei täglicher Benutzung der Reinigungsstation wird ca. alle 3 Wochen eine neue Kartusche benötigt.
Da die Reinigungsflüssigkeit Ethanol enthält, welches sich langsam verflüchtigt, sollte man falls die Reinigungsstation länger nicht verwendet wird die Kartusche wieder mit der Verschlusskappe verschließen.



Inbetriebnahme
Die Clean & Charge Reinigungsstation verfügt über ein Display, welches die Füllstandsanzeige, eine Kontroll-Leuchte und ein Reinigungssymbol beinhaltet.
Zur Inbetriebnahme wird mittels der "Lift-Taste" auf der Rückseite das Gehäuse der Reinigungsstation geöffnet. Die Kartusche mit der Reinigungsflüssigkeit wird dann in das Bodenfach eingeschoben bis sie einrastet. Das Gehäuse-Oberteil wird dann langsam nach unten gedrückt bis es einrastet. Jetzt wird noch das Netzkabel in die Steckdose und die Clean & Charge Reinigungsstation eingesteckt und das System ist betriebsbereit.



Laden & Reinigung
Der Rasierer wird kopfüber mit dem Display nach vorne in die Reinigungsstation eingesetzt. Wurde der Braun Series 9 korrekt in die Station eingestellt, so ertönt ein kurzer Bestätigungs-Ton. Der Rasierer wird dann automatisch geladen, dies ist an der LED-Anzeige gut sichtbar. Automatisch erfolgt dann das Aufladen.

Der Hygienestatus wird automatisch ermittelt und über das Reinigungssymbol angezeigt.
Es sind 3 Reinigungsprogramme vorhanden, die jedoch nicht manuell ausgewählt werden können.

*     Sparprogramm (kurze Reinigung)
**    normale Reinigung
***   intensive Reinigung

Das Reinigungsprogramm besteht aus mehreren Reinigungszyklen, bei denen die Reinigungsflüssigkeit durch den Scherkopf gespült wird. Je nach Programm dauert die Reinigung dann bis zu 3 Minuten, an die sich eine etwa 40-minütige Trocknungsphase anschließt. Während der Trocknungsphase ist die Lüftung eingeschaltet um ein optimales Trocknen zu ermöglichen.
Nach der Trocknungsphase wird der Ladevorgang fortgesetzt und auf dem LED-Display angezeigt. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, schaltet sich das Display aus.





Fazit:

Welche der beiden Reinigungsvarianten man bevorzugt und wie oft man die Reinigung mit der Reinigungsstation anwendet ist jedem selbst überlassen. Davon ist natürlich auch der Verbrauch an Ersatzkartuschen mit Reinigungsflüssigkeit abhängig.
Braun gibt auf seiner Webseite an, dass bei einer Nutzung der Reinigungsstation zweimal pro Woche die Reinigungskartusche alle 2 bis 3 Monate ausgetauscht werden muss.

Ich persönlich reinige den Braun Series 9 nach jeder Nutzung unter fließendem Wasser (wie im Video gezeigt). Je nach meinem Gefühl bei der Rasur nutze ich 1-2 mal pro Woche die Reinigungsstation. Nach Verwendung der Reinigungsstation fühlt sich die Rasur noch angenehmer an. Eine tägliches Reinigen in der Clean & Charge Reinigungsstation halte ich persönlich für zu viel des Guten. Es sind auch einfach Erfahrungswerte die jeder selbst für sich herausfinden muss.

Die Clean & Charge Reinigungsstation ist sehr einfach zu bedienen und bietet eine äußerst hygienische Reinigungsleistung.


Quelle technische Daten: Braun

1 Kommentar: